Michael Pagelsdorf

Qualifikationen & Ausbildung

  • Diplom Oecotrophologe / Ernährungswissenschaftler (Hochschule Niederrhein)
  • Lehrer für Gesundheit, Prävention und Rehabilitation (BSA Akademie)
  • Trainer B-Lizenz Geräte- und Ausdauertraining (BSA Akademie)
  • staatlich anerkannter Intensiv- und Anästhesiepfleger

Persönliche Schwerpunkte

„Gesundheit macht Spaß!“ Darum geht es Michael Pagelsdorf in seinen Vorträgen, Workshops oder Seminaren rund um einen gesunden Lebensstil - Schwerpunkt gesunde Ernährung. „Viel zu lange haben wir versucht Menschen mit dem erhobenen Zeigefinger zu bekehren. Mit Freude, positiven Botschaften und Charisma, geht es viel einfacher und dann kommen die Botschaften auch an!“

Im 2care-Team ist Michael Pagelsdorf unser Ernährungsexperte, der sich auf alle relevanten Zielgruppen einstellen kann: von der Führungsebene bis zum Arbeiter - er findet die richtige Ansprache.

Über Michael Pagelsdorf

Michael Pagelsdorf arbeitet schon seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen. 12 Jahre davon auf verschiedenen Intensivstationen, bis er diese Erfahrungen für die präventive Seite nutzte: "Ich möchte Krankheiten verhindern bevor sie entstehen. Und die Ernährung ist dabei sicherlich ein Schlüsselfaktor." Dabei wirft er auch mal einen kritischen Blick auf gängige Lehrmeinungen.

Seit vielen Jahren ist er nun schon als Referent, Autor und Berater u.a. für verschiedene Institute, Therapiezentren, Kliniken und Bildungseinrichtungen tätig. Außerdem ist er ein gefragter Redner im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Seit dem Wintersemester 2011 hält Michael Pagelsdorf einen Lehrauftrag im Bereich der Parenteralen Ernährung an der Fachhochschule in Gera.