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Der leichte Einstieg ins Thema
"gesundes Führen und Arbeiten"
In unserem Blog teilen wir Einblicke in unsere Arbeit, Best Practices aus Unternehmen und Schulen sowie wertvolle Ideen und Impulse, um sofort etwas an der eigenen Arbeits- oder Führungsweise zu verändern. Viel Spaß beim Lesen!
Ach ja, und bitte nicht wundern: BLOG-Sprache ist DU-Sprache!
Dem „Mindfuck“ entkommen: Zwei Impulse für weniger Selbstsabotage
Mindfuck – das steht zum Beispiel dafür, dass wir uns selbst immer zu viel Druck machen oder unsere Leistung permanent selbst bewerten. Und natürlich schneiden wir nie so gut ab, wie wir es gerne hätten. Mit diesen hindernden Gedanken stehen wir uns oft selbst im Wege, sabotieren quasi unsere eigenen Ziele. Doch es geht auch anders! Wir zeigen Dir zwei Wege raus aus der Mindfuck-Falle.
Das Problem „Mindfuck“: Die Bewertungsfalle und wie du ihr entkommst
„Mindfuck“, das ist ein Begriff, der beschreiben soll, wenn wir es uns mit unseren Gedanken selbst schwer machen, dadurch gar unsere Ziele sabotieren. Dr. Petra Bock hat sieben Grundmuster des „Mindfucks“ identifiziert. Hier beschäftigen wir uns mit einem davon: Der Bewertungsfalle und warum sie Dir beim Erreichen Deiner Ziele im Wege steht.
Das Problem „Mindfuck“: Vom Sich-selbst-Druckmachen und warum du es lassen solltest
Mit unseren Gedanken stehen wir uns oft selbst im Weg oder sabotieren uns gar. Die gute Nachricht lautet: Das geht auch anders! Heute nehmen wir dazu aus den sieben Grundmustern der „Mindfucks“ nach Dr. Petra Bock eines genauer unter die Lupe, das uns besonders häufig gerade im beruflichen Kontext im Wege stehen: Das Sich-selbst-zuviel-Druck-machen.
Achtsames Zuhören erlernen: Drei Ideen zum sofort Ausprobieren
Achtsames Zuhören ist der Schlüssel für eine bewusste, wertschätzende und zielführende Kommunikation. Und wirklich jede und jeder kann es erlernen! Wir haben drei Ideen für Dich gesammelt, mit denen Du sofort besser Zuhören lernst.
Helden braucht die Schulwelt!
Was lässt Menschen zu Helden oder Heldinnen werden? Und warum ist gerade das Schulsystem voller Menschen, die Außergewöhnliches leisten? Wir begeben uns auf eine Heldenreise ins Schulumfeld und entdecken, dass Lehrer:innen viel mehr Wertschätzung erfahren müssten als es oftmals der Fall ist.